Blacklist Royals im August auf Tour

Was soll man über das neue, zweite Album der Blacklist Royals sagen? Ist „Die Young With Me“ ein Konzeptalbum? Ja, denn es dreht sich alles um ein Thema, und doch scheut man sich vor dem Begriff, der durch all die scheußlichen ProgRock-Platten der 70er diskreditiert ist. Ist es ein zutiefst gefühliges Werk geworden? Ja, das ist es. Muss man es sich denn anhören? Ja, unbedingt. Denn die Geschichte der Band ist eng verknüpft mit der Biografie der beiden Frontmänner und Zwillinge Nat und Rob Rufus. Bei Rob wurde im Alter von 17 Jahren Krebs diagnostiziert, er verlor einen Lungenflügel und war drei Jahre lang mehr im Krankenhaus als draußen. Sein Zwillingsbruder, mit dem er jetzt seit der Kindheit Musik macht, unterstützte ihn immer. Kaum halbwegs genesen, zogen die beiden nach Nashville, gründeten Backlist Royals, veröffentlichten das gefeierte Debütalbum „Semper Liberi“ und waren drei Jahre auf Tour. Beim Prozess des Songschreibens für die neue Platte fiel den beiden auf, dass es bei den Liedern nur um ein Thema ging: Robs Erkrankung. Das hätte man zum Anlass nehmen können, Peinlichkeiten zu vermeiden und das ganze Projekt fallen lassen. Oder, wie Rob und Nat es getan haben, dazu, ein grandioses Album aufzunehmen mit Songs die vorwärts und in die Tiefe gehen. Selten werden Krankheit, geschwisterliches Verhältnis und auch das Thema Tod so cool, so punk’n’rollig verarbeitet wie hier. Das hat Würde, das hat Klasse, das hat Stil, das ist laut und hymnisch, das hat Rock und das hat Americana. Und weil Blacklist Royals nun schon so lange getourt und eine große Live-Band sind (und natürlich weil Zwillinge eh immer eine besondere Beziehung haben), darf man von den Konzerten im August nur das Größte erwarten.

Präsentiert wird die Tour von Allschools und Getaddicted.org.

12.08.2014 Hamburg – Molotow Exil
13.08.2014 Köln – Blue Shell
14.08.2014 München – Strom
26.08.2014 Frankfurt – Ponyhof

blacklistroyals
Tickets für die Shows gibt es für 12 Euro zzgl. Gebühren an allen bekannten CTS–VVK-Stellen sowie unter der Hotline 01806 – 853653 (0,20 €/Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,60 €/Anruf), auf fkpscorpio.com und eventim.de.

Mehr Infos und Musik unter blacklistroyals.com/, facebook.com/blacklistroyalsfb, twitter.com/blacklistroyals und instagram.com/blacklistroyals.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: